SPD-Abteilung Poggenhagen

Juli 2020
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31

stefanweil

carenmarks

wiebkeosigus

Poggenhagen

fb

SPD stellt Antrag auf Horterweiterung im Ortsrat

Für das neue Schuljahr 2020/2021 fehlen in Poggenhagen 20 Betreuungsplätze. Die Verwaltung schlug vor, die bestehende Hortkleingruppe von 12 auf 20 Kinder zu erweitern und für 12 Plätze eine Gruppe "Mittagskinder" mit einer Betreuungszeit von 13:00 Uhr bis 15:15 Uhr einzurichten. Auch diese Gruppe wird mit einem Mittagessen versorgt, wird allerdings nur an 15 Tagen in den Sommerferien betreut (kostenpflichtig). Nach einer inhaltlichen Diskussion und Abwägung aller Fakten, stellte die SPD-Fraktion den Antrag statt der neuen Gruppe, die bestehende Hortkleingruppe auf 20 Plätze als Hortgruppe zu vergrößern und eine zusätzliche Hortkleingruppe mit 12 Plätzen einzurichten.

 

Die SPD zeigte den Weg der bisherigen Hortkleingruppe nochmals auf und stellte fest, dass zum jetzigen Zeitpunkt der gleiche Zustand wie im letzten Jahr vorliegt. Die jetzigen Zahlen wurden seitens der SPD bereits im August festgestellt und auch bekanntgegeben. Formell musste aber erst der Anmeldemonat November abgewartet werden. Eine für Dezember vorgesehene Info-Veranstaltung musste terminbedingt in den Januar verschoben. Hier wurde dann das Konzept der "Mittagskinder" vorgestellt. Seitens der SPD kann dies noch nicht einmal die kleinsten Bedürfnisse der betroffenen Eltern erfüllen. Eltern die eine Betreuungszeit von 07:00 Uhr bis 17:00 Uhr benötigen, haben keine Chance ihr Kind in Poggenhagen in eine Betreuung zugeben; die Plätze in anderen Einrichtungen sind ebenfalls so gut wie belegt. Die eingeschränkte Ferienbetreuung stellt ebenfalls eine Ungerechtigkeit zu Horteinrichtungen dar, weil hier nur 15 Tage Betreuung in den Sommerferien möglich sind.
Der Antrag der SPD-Fraktion wurde gemeinsam mit der CDU-Fraktion einstimmig beschlossen und geht nun weiter in die entsprechenden Gremien der Stadt Neustadt.(hen)

 Antrag der SPD zum Download

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.