SPD-Abteilung Poggenhagen

September 2020
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30

stefanweil

carenmarks

wiebkeosigus

Poggenhagen

fb

Verwaltung schlägt Nichtbefassung vor

Am 22.01.2020 stellte die SPD im Ortsrat Poggenhagen den Antrag, den Hort um 20 Plätze zu erweitern, da diese Betreuungsplätze dringend benötigt werden. Dieser Antrag wurde gemeinsam mit der CDU einstimmig beschlossen. Nun wird im Stadtrat Neustadt darüber entschieden. Hierzu wurde die Drucksache 2020/051 durch die Verwaltung erstellt. Derartige Anträge müssen im Stadtrat behandelt und dort auch befürwortet oder abgelehnt werden. Bei einer Befürwortung geht dieser Antrag dann in die Fachgremien; in diesem Fall in den Jugend- und Sozialausschuss.
In der vorliegenden DS schlägt die Verwaltung allerdings "Nichtbefassung" vor, dies würde bedeuten, dass der Antrag erst gar nicht in den Fachgremien behandelt wird. Die Folgen wären schwerwiegend für die Poggenhagener Eltern, die nun auch um ihre Arbeitsplätze bangen müssen, da für die Kinder keine Betreuungsplätze vorhanden sind. Hintergrund der Nichtbefassung ist die sog. Gruppe "Mittagskinder", die seitens der Grundschule und der Verwaltung eingerichtet werden soll. Hier stehen dann nur Betreuungszeiten von 13:00 Uhr bis 15:15 Uhr für 12 Plätze zur Verfügung; eine Ferienbetreuung gibt es dann nicht. Gleichzeitig wird die jetzige Hortkleingruppe von 12 auf 20 Plätze erweitert. Durch die Betreuungszeiten 13:00 Uhr - 15:15 Uhr sowie die Tatsache der fehlenden Ferienbetreuung reichen den Eltern diese Zeiten nicht aus. In den Hortgruppen ist eine Betreuung von 07:00 Uhr bis 17:00 Uhr einschl. Ferienbetreuung gesichert. Mit dem von der Verwaltung vorgeschlagenen Modell wird es eine Zweiklassengesellschaft in Poggenhagen geben, die so nicht hinnehmbar ist.
Es werden alle Eltern aufgerufen an der Ratssitzung teilzunehmen; sie alle haben die Möglichkeit in der Bürgerfragestunde Fragen an die Verwaltung und die Ratsmitglieder zu stellen.
Der Rat tagt am Donnerstag, 05.03.2020, 18:00 Uhr an der Nienburger Straße.(hen)

Download Drucksache Nichbefassung
Download Drucksache Mittagskinder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.