SPD fordert kommunales Bauland

SPD-Abteilung setzt sich für Kommunales Bauland in Poggenhagen ein.

Der Grundsatzbeschluss wurde im September gefasst: Östlich Heinrich-Brandes-Straße, hinter der ev. Kirche soll in zunächst zwei von evtl. fünf Bauabschnitten ein Neubaugebiet entstehen. In dem etwa 1,8 Hektar großen Teilstück befinden sich auch drei Grundstücke der Stadt Neustadt. Nach den Inhalten einer vorliegenden öffentlichen Beschlussvorlage, sollen diese Grundstücke an die „Neustädter Immobiliengesellschaft“ (NIG) verkauft werden. Die NIG beabsichtigt im Entwicklungsbereich Wohnbauland zu entwickeln. Die SPD-Fraktion will den vorliegenden Beschlussvorschlag zum Verkauf erweitern, um „Kommunales Bauland“ im Entwicklungsbereich festzuschreiben und zu ermöglichen. Um bezahlbares Bauland und damit bezahlbare Wohnungen zu schaffen und die städtebauliche Qualität zu sichern, sind kommunale Baulandstrategien notwendig. Dies ermöglicht es Kommunen, die Schaffung und Mobilisierung von Baurecht mit stadtentwicklungs- und wohnungspolitischen Zielen zu verknüpfen: Es werden bestimmte Flächenanteile für preisgünstigen und geförderten Wohnungsbau oder für die Eigentumsbildung von Haushalten mittleren Einkommens vorgesehen.

Das wollen wir für ein lebenswertes Poggenhagen!